Deicken & Engels

Generalplanung einer Werkhalle mit Büro- und Sozialtrakt

Die GEWOBA Aktiengesellschaft Wohnen und Bauen überträgt der LPR.Architektengemeinschaft die Aufgabe zur Neugestaltung des zentralen Empfanges und des angrenzenden Informationszentrums an ihrem Hauptsitz in der Bremer Innenstadt

Auftraggeber

Deicken & Engels Maschinenfabrik GmbH & Co. KG

Projektzeitraum

2011

Aufgabe

Generalplanung einer Werkhalle mit Büro- und Sozialtrakt

Leistungsumfang

  • Objektplanung
  • Gebäude und raumbildende Ausbauten LPh 1-4

Generalplanung einer Werkhalle mit Büro- und Sozialtrakt

In Zuge einer Betriebserweiterung eines so genannten »Stillen Champions«,  wurde der Neubau einer Werkhalle mit Büro- und Sozialtrakt erforderlich. Die Werkhalle wurde zur Aufnahme einer Spezial-Zerspanungsmaschine mit einem Eigengewicht von über 60 t geplant und mit einer Kranbahn ausgestattet. Die Maschinenfundamente wurden von der Sohlplatte entkoppelt, und für minimale Setzung ausgelegt, da der Zerspanungsvorgang mit tausendstel Millimeter- Genauigkeit kaum Setzungen der Gründung toleriert.

Der hoch ambitionierte Terminplan von vier Monaten Realisierungszeitraum wurde eingehalten. Im Herbst 2011 wurde der Betrieb in der neuen Werkhalle aufgenommen, und die Büroräume bezogen.

image
image
image
image